|
| Termine September 2009 |
| |
2. - 4. September 2009
 |
| |
Filmwerkstatt für Kinder
Freiburg, Kommunales Kino Veranstaltung innerhalb des Freiburger Ferienpasses 2009
Trickfilm herstellen mit der TrickBoxx unter fachkundlicher Anleitung.
Entwicklung der Handlung, Einführung in Tricktechniken, Umsetzung, Rohschnitt.
BJF Baden-Württemberg, Reiner Hoff, Basler Str. 6a, 79100 Freiburg i. Br. 0761-1563142
|
| |
3. - 3. September 2009
 |
| |
Aktionskino mit Kindern
Mainz BJF-Filmpass-Modul: Kinderfilmarbeit
Die eintägige Fortbildung richtet sich an interessierte ehren- und hauptamtliche Multiplikatoren, die in der pädagogischen Filmarbeit tätig sind oder tätig werden möchten. Die Fortbildung soll Impulse für die örtliche Kinder- und Jugendfilmarbeit geben und die Teilnehmer in den Bereichen Filmauswahl, pädagogische Begleitaktionen und Filmgespräch informieren und qualifizieren. Anregungen für Konzept und Programm von Filmveranstaltungen für Kinder und Jugendliche und Informationen zu technischen, rechtlichen und organisatorischen Fragen stehen ebenso auf dem Programm. Dabei sind nicht nur regelmäßige Kinderkinoveranstaltungen, sondern auch einmalige Kinder- und Jugendfilmvorführungen mit Eventcharakter gemeint – denn auch das traditionelle Kinderkino muss neue Wege gehen, wenn es attraktiv sein und eine pädagogische Aufgabe erfüllen soll.
Landesverband Jugend und Film Rheinland-Pfalz, c/o Landesfilmdienst, Simone Schnipp, Postfach 30 04, 55020 Mainz 061 31 - 6933733
www.lokal-global.de
|
| |
11. - 13. September 2009
 |
| |
Kurzfilmwerkstatt
JBH Ottersleben b. Magdeburg BJF-Filmpass-Modul: Filmkurs für Jugendliche
In der Multimedia-Werkstatt produzieren Jugendliche ihren eigenen Film. Sie entscheiden, was unter Anleitung eines Teamers gedreht wird. Der Workshop richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. In Kleingruppen erfahren die Teilnehmer/innen alle Situationen einer Kurzfilmproduktion: von der Idee bis zur Premiere. Sie bestimmen selbst die Inhalte und deren Umsetzung, erlernen die Kunst des filmischen Erzählens.
LAG Jugend und Film Sachsen-Anhalt e.V., Peter Hansen, In der Alten Kaserne 26c, 39288 Burg 039 21 - 98 00 35
www.jugend-lsa.de/lagfilm
|
| |
11. - 13. September 2009
 |
| |
Kinderfilmfestival-Teilnahme
Frankfurt am Main Neue Kinderfilme aus aller Welt, Gespräche und Diskussionen mit Regisseur/inn/en und Kinderfilm-Fachleuten aus vielen Ländern. Erfahrungsaustausch zur Kinderfilmarbeit.
Bundesverband Jugend und Film e.V., Reinhold T. Schöffel, Ostbahnhofstraße 15, 60314 Frankfurt/M. 069-63 127 23 069-63 129 22
www.BJF.info
|
| |
28. - 29. September 2009
 |
| |
Filmkanon, Filmanalyse, Filmgestaltung
Hamburg, Cinemaxx Dammtor, Uni-FB Erz.-wiss. BJF-Filmpass-Modul: Jugendfilmarbeit
Die Veranstaltung soll entsprechend der Forderung des Kongresses "Kino macht Schule" (2003) die Filmkompetenz bei Filmpasserwerbern, Medienpädagogen, Lehrern und sonstigen Filminteressierten fördern. Vorangegangene Veranstaltungen in 2004 bis 2008 ließen den Wunsch nach Fortsetzungsseminaren aufkommen. Die Verantsaltung gilt auch als anerkannte Lehrerfortbildung und ist Bestandteil des Filmpasses,den der BJF 2008 eingeführt hat. Kenntnisse des Filmkanons und besonders der Filmsprache sollen erläutert und vertieft werden. Verschiedene Filmanalysemodelle sollem anhand der aktueller Filme des Filmfest Hamburg vorgestellt und angewendet werden. Der Filmpass und sein Erwerb soll vorgestellt werden und erläutert werden. Der Ablauf wird wie in den Vorjahren in den in einem Flyer vorab beworben und veröffentlicht werden.
Dr. Eva Fritsch, Eichenstr. 59, 20255 Hamburg 040- 46072111
www.eva-fritsch.de
|
| |
30. September 2009
 |
| |
BJF-Sichtveranstaltung Baden-Württemberg
Ravensburg BJF-Filmpass-Modul: Kinderfilmarbeit
BJF-Filmpass-Modul: Jugendfilmarbeit
neue Filme/ DVDs im Verleih und Vertrieb des BJF, Erfahrungsaustausch, Vorstellung weiterer BJF-Veranstaltungen
BJF Baden-Württemberg, Reiner Hoff, Basler Str. 6a, 79100 Freiburg i. Br. 0761-1563142
|
| |
|
|
|