|
| Termine Oktober 2009 |
| |
8. - 11. Oktober 2009
 |
| |
BJF-Seminar zum 14. Filmfest "Schlingel", Arbeitstreffen d. BJF-LVs
Chemnitz BJF-Filmpass-Modul: Kinderfilmarbeit
Internat. Filmfest mit Wettbewerb für Kinder- und Jugendfilme, insbesondere auch aus osteuropäischen Ländern. Sichtung und Diskussion der Filme im Programm, Gespräche mit den anwesenden Filmemacher/inne/n. Inkl. Arbeitstreffen der BJF-Landesverbände.
Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst, Michael Harbauer, Neefestr. 99, 09119 Chemnitz 0371-444 74 0 0371-444 74 79
www.kinderfilmdienst.de
|
| |
15. - 17. Oktober 2009
 |
| |
Filmanalyse für Multiplikatoren
IFNM Rostock BJF-Filmpass-Modul: Jugendfilmarbeit
Einführung: Theorie und Praxis der Filmanalyse, Gestaltungsmittel der verschiedenen Filmgenres. Analyse: Funktionen und Dramaturgien im Film an Beispielen. Einblicke in die verschieden Film-Genre. Grundlagen: Regeln und Strukturen im Film (Dramaturgie, Figurenentwicklung, Schnitt, Licht, Tempo, Musik u.a.). Grundlagen der methodisch-didaktischen Projektarbeit mit SchülerInnen und Jugendlichen. Einführung in die praktische Projektarbeit – Filmanalyse selber machen
Institut für neue Medien, Friedrichstr. 23, 18057 Rostock 0381 - 203 540 0381 - 203 54 165
www.ifnm.de
|
| |
28. Oktober 2009
 |
| |
Was heißt denn hier jüdisch?
Lutherstadt Wittenberg BJF-Filmpass-Modul: Jugendfilmarbeit
In Bezug zum Thema der Toleranz gegenüber anderen Religionen und Migranten wird der Film „Max Minsky und ich“ gezeigt. Als Zielgruppe sind Schüler der 6. und 7. Klasse vorgesehen. Diese Fortbildung für Lehrer, Erzieher und Sozialpädagogen wird sich mit der Analyse dieses Films beschäftigen. Die Multiplikatoren erhalten zahlreiche methodische Hinweise und Materialien für den Einsatz von Filmen für die Zuschauergruppe zwischen Kindheit und Jugend.
LAG Jugend und Film Sachsen-Anhalt e.V., Peter Hansen, In der Alten Kaserne 26c, 39288 Burg 039 21 - 98 00 35
www.jugend-lsa.de/lagfilm
|
| |
30. Oktober - 1. November 2009
 |
| |
„Vom Buch zum Film – Vom Papier zum Zelluloid“ – Literaturverfilmungen
Steinkimmen BJF-Filmpass-Modul: Jugendfilmarbeit
Das Seminar stellt deutsche und internationale Filme vor, die auf Romanen und Erzählungen bekannter Autoren beruhen. Die Filmauswahl wird historisch von „Der blaue Engel“ (nach dem Roman „Professor Unrath“ von Heinrich Mann) über „Die Blechtrommel“ (nach Günther Grass) bis „Herr Lehmann“ (nach Sven Regener) reichen. Die Filme werden sowohl filmanalytisch untersucht als auch die Umsetzung der Texte ins Medium Film diskutiert. Einführungen in die Theorie der Literaturverfilmung und die Filmanalyse wird den Zugang zum Thema erleichtern. Zentrale Fragestellung wird sein, ob der Text angemessen ins andere Medium übersetzt wurde oder nicht.
LAG Jugend und Film Niedersachsen, Norbert Mehmke, Zaltbommeler Str. 16, 29664 Walsrode 051 61 - 91 14 63 051 61 - 91 14 64
www.lag-jugend-und-film.de
|
| |
31. Oktober 2009
 |
| |
Was guckst Du? - Grundlagen der Jugendfilmbildung
Freiburg BJF-Filmpass-Modul: Jugendfilmarbeit
Einführung in die kulturelle Jugendfilmarbeit. Ziele, Konzepte, Ideen, Themen, Genres. Wo gibt es welche Filme? Rechtsfragen. Was wollen junge Leute sehen? Referate, Diskussionen und viele Filmbeispiele.
BJF Baden-Württemberg, Reiner Hoff, Basler Str. 6a, 79100 Freiburg i. Br. 0761-1563142
|
| |
|
|
|