"Dounia und die Prinzessin von Aleppo" gewinnt beim Kinolino Filmfestival

© KINOLINO
14.10.24
"Dounia und die Prinzessin von Aleppo" hat beim Kinolino Filmfest in Dresden den Goldenen Hecht in der Kategorie "emotional berührendster Film" gewonnen!
Die Jurybegründung:
"Es geht in dem Film um Krieg und Hoffnung auf Frieden. Der Film erzählt von Dounia, die mit ihrer Familie in Aleppo, einer Stadt in Syrien lebt. Ihre Mutter
ist kurz nach Dounias Geburt gestorben. Es gibt Krieg und Dounias Vater wird verhaftet. Ihre Großeltern kümmern sich um sie. Gemeinsam müssen sie flüchten und viele Hindernisse
überwinden, bis sie durch ein kleines Wunder nach Kanada kommen und in einem schönen Haus wohnen. Wir finden diesen Film spannend, weil wir nicht wissen können, wie Dounias Reise weitergeht. Einige Szenen sind traurig, weil Krieg ist. Aber der Film ist bunt gestaltet, vor allem Pflanzen und die Natur sind hell und fröhlich. Besondere Elemente des Films sind magische Momente, die trotz des schweren Themas den Film auch jüngeren Kindern zugänglich machen.
Vielen Dank für diesen Film und herzlichen Glückwunsch!"
Über die Kinder-Jury:
Zwei Wochen lang haben zehn Kids im Alter von zehn bis 13 Jahren aktuelle Kinderfilme gesichtet, diskutiert und bewertet. Auf ihre Arbeit wurden sie im Rahmen eines Workshops von fachkundigen Medienpädagoginnen vorbereitet.
Wir freuen uns sehr über diesen Preis!
Wer den Film auch bei sich im Verein, JUZ oder Kino zeigen möchte, kontaktiert uns gerne!
Zum Film:
bjf.clubfilmothek.de/filme.php?id=2930812