Termine Februar 2027
11. Indigen: Das Nordamerika Filmfestival
4. - 7. Februar 2027, Stuttgart, Treffpunkt Rotebühlplatz
Das Filmfestival findet alle 2 Jahre in Stuttgart statt. und präsentiert spannende Filme und interessante Begegnungen mit indigenen Gästen.
Thema 2027: Traditions in Transitions | Traditionen im Wandel der Zeit
Internet: www.nordamerika-filmfestival.com
BJF-Workshop "Kurzfilme wirken (lassen)" bei der Macht. Medien! Messe
6. Februar 2027, Frankfurt am Main
Bereich: Filme sehen
Messestände, Mini-BarCamps und Workshops rund um das Thema Medienkompetenzbildung für und mit Jugendlichen. Auch der BJF gibt einen 90-minütigen Workshop mit dem Titel: "Kurzfilme wirken (lassen)"
Workshopinhalt:
Die Fantasie von Kindern und Jugendlichen anregen, ein Fenster in fremde Welten öffnen, in Gedanken nachwirken und zum Dialog einladen – gute Filme können das!
Anhand von Kurzfilmen aus dem BJF-Filmverleih erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam, wie Schulen, Vereine, Jugendverbände und Kulturzentren aktuelle Themen bei unterschiedlichen Altersgruppen filmisch bearbeiten können. Echte FilmPerlen vermitteln auch schwierigere und sensiblere Thematiken und leisten so pädagogisch wertvolle Arbeit. Die Teilnehmenden lernen Methoden kennen, mit denen Kinder und Jugendliche zu Partizipation, Interaktion und Reflexion vor, während und nach einer Filmvorführung animiert werden können.
Referentinen: Leonie Rieth und Lena Hormel
Anmeldeschluss: 22. Januar 2027
Internet: www.evangelische-akademie.de/kalender/macht-medien/63450/
Social media: IInstagram
77. Berlinale – Internationale Filmfestspiele Berlin
10. - 21. Februar 2027, Berlin
Die Berlinale ist ein einzigartiger Ort der künstlerischen Auseinandersetzung und der Unterhaltung. Sie ist eines der größten Publikumsfilmfestivals der Welt.
Seit 1978 widmet die Berlinale eine Sektion speziell Kindern und Jugendlichen: Generation.
In den zwei Wettbewerben Generation Kplus und Generation 14plus werden Entdeckungen des internationalen Gegenwartskinos auf Augenhöhe junger Menschen präsentiert und mit den Gläsernen Bären und den Preisen der internationalen Jurys ausgezeichnet. Mehr als 65.000 Zuschauer*innen besuchen jährlich die Filmvorführungen in fünf verschiedenen Spielstätten. Die Premieren in Generation werden im Haus der Kulturen der Welt sowie im Zoo Palast gefeiert.
Generation beteiligt Kinder und Jugendliche am filmkünstlerischen Diskurs des Festivals und ist zugleich Ort für Begegnungen über Altersgrenzen hinweg. Gespräche im Kinosaal bieten dem Publikum wie den Filmschaffenden und dem Fachpublikum die Möglichkeit, ihre Begeisterung zu teilen und in der kritischen Auseinandersetzung neue Blickwinkel auf das filmische Werk zu entdecken.
Weitere Infos/Anmeldung:
Internationale Filmfestspiele Berlin
Potsdamer Straße 5
10785 Berlin
Telefon: 030 - 259 200
E-Mail:
Internet: www.berlinale.de
Treffen der Kinderfilmszene zur 77. Berlinale
13. Februar 2027, Berlin
Treffen der Kinderfilmszene am 13. Februar zu den 77. Internationalen Filmfestspielen Berlin (10.–21. Februar 2027). Teilnahme nur nach Anmeldung in der BJF-Geschäftsstelle.
E-Mail:


