Zum Artikel springen
Termine
Bundesverband Jugend und Film e.V.

Termine September 2026

20. Internationales Fünf Seen Filmfestival

3. - 13. September 2026, Fünfseenland südlich von München

Internationales Fünf Seen FilmfestivalAnziehungspunkt für letzthin 20.000 Besucher und Markenzeichen für exzellente Filmauswahl und prominente Gäste weit über die Region hinaus.

Seit 2007 findet das Fünf Seen Filmfestival in einer der schönsten Gegenden Deutschlands im Fünfseenland südlich von München statt. Schwerpunkt sind die Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Mitteleuropa mit Fokus auf Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol, die Förderung des Filmnachwuchses und die Verankerung heutiger Filme in der Filmgeschichte (Ehrengäste) und in der Gesellschaft (Horizonte).

Innerhalb kürzester Zeit hat sich das FSFF zu einem der größten und renommiertesten Filmfestivals in Süddeutschland entwickelt und findet auf 12 Leinwänden in den Spielstätten Starnberg, Gauting, Schloss Seefeld, Weßling und Wörthsee statt.

Das FSFF verdankt seine große Beliebtheit der ausgezeichneten Filmauswahl, der persönlichen Atmosphäre, der hochkarätigen Gäste und Gespräche, der traumhaften Landschaft und der großflächigen Medienberichterstattung.

Anmeldeschluss: 1. April 2026

Weitere Infos/Anmeldung:
Matthias Helwig Fünf Seen Filmfestival GmbH Geschäftsführer: Matthias Helwig Furtanger 6 82205 Gilching
Telefon: 08105-278825

E-Mail:

Internet: www.fsff.de

zu Google Kalender hinzufügen


Veranstaltung des Bundesverbandes Jugend und Film e.V.

Trippel, Trappel, Knirsch und Knall: wie geht das mit dem Ton beim Film?

Wir arbeiten als Geräuschemacher*innen

8. - 11. September 2026, Kommunales Kino Freiburg

Bereich: Filme drehen

Dass wir einen Film als lustig, spannend oder traurig wahrnehmen, hängt mehr mit der Musik und den Geräuschen, die wir hören, zusammen, als mit den Bildern die wir sehen. Deshalb widmen sich die Teilnehmenden in diesem Workshop speziell der Tonspur.

Wusstest Du, dass das emotionale Filmerleben hauptsächlich über die Tonspur gesteuert wird? Aber, wie kommt eigentlich die Tonspur zum Film? Und wer macht diese ganzen Geräusche?
Diesen Fragen gehen die Teilnehmenden nach und dem Beruf der*s Geräuschemacher*in (engl.: foley artist) über die Schulter schauen. Doch dabei bleibt es nicht.

Ab in die Praxis
Denn die Teilnehmenden können schließlich selbst Hand anlegen und ihre eigenen Filme mit Geräuschen, Tönen und Musik untermalen. Am Ende des Workshops heißt es dann "Augen auf und Ohren spitzen!" für die Vorführung vor Eltern, Freund*innen und Bekannten.

Referentinnen:Janina Heckmann, Johanna Metzler

Kosten:70€
(Reduktion auf Anfrage möglich, Gutscheine für Bildung und Teilhabe werden angenommen)
Inklusive Snacks und Getränken

Zielgruppe: ab 8 Jahren

Anmeldeschluss: 5. August 2026

Weitere Infos/Anmeldung:
Kommunales Kino Urachstr. 40 79102 Freiburg
Telefon: 0761/459800-0

E-Mail:

Internet: www.koki-freiburg.de/kinderkino

Social media:  IInstagram

zu Google Kalender hinzufügen


48. LUCAS - Internationales Festival für junge Filmfans

24. September - 1. Oktober 2026, Frankfurt/Main

LUCAS - Internationales Festival für junge FilmfansLicht aus und Film ab bei LUCAS #48: Vom 25. September bis 2. Oktober präsentiert Deutschlands ältestes Filmfestival für junges Publikum preisverdächtige Filmkunst für alle von drei Jahren bis 18plus. Familien und Filmfans aller Altersgruppen erwarten herausragende Kinoerlebnisse in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden.

Familien und Filmfans aller Altersgruppen erwarten herausragende Kinoerlebnisse in Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden. Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen können weite Teile des Wettbewerbsprogramms auch per Video-on-Demand abrufen.

Herzstück von LUCAS sind die Wettbewerbe in den Sektionen 8+, 13+ und 16+ | Youngsters. Ergänzend zum Wettbewerbsprogramm zeigt das Festival Klassiker der Filmgeschichte, Kurzfilmprogramme für die Allerjüngsten und weitere, teils von Kindern und Jugendlichen gestaltete Reihen. Während der Festivalwoche liegt ein besonderer Fokus auf den Filmgesprächen, in denen Filmschaffende aus aller Welt mit dem Publikum in Dialog treten.

Partizipation heißt bei LUCAS »Mitmischen!«: Als Moderator:innen, Jurymitglied oder Filmkritiker:innen, als Festivalreporter:innen oder Kurator:innen werden junge Menschen in vielfältiger Hinsicht zum Mitgestalten des Festivalgeschehens eingeladen.

Für Vertreter:innen der Filmbranche finden Fachtagungen und Podiumsdiskussionen statt, die sich mit Themen der Filmbildung und aktuellen Tendenzen der Kinder- und Jugendfilmproduktion auseinandersetzen.

Weitere Infos/Anmeldung:
Deutsches Filminstitut – DIF e.V. LUCAS – Internationales Kinderfilmfestival Schaumainkai 41 60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 96 12 20 - 670

E-Mail:

Internet: www.lucasfilmfestival.de

zu Google Kalender hinzufügen


Veranstaltung des Bundesverbandes Jugend und Film e.V.

Von der Idee zum fertigen Drehbuch

25. - 27. September 2026, Rostock

Bereich: Filme drehen

Für einen gelungenen Film braucht es ein durchdachtes Drehbuch mit interessanten Charakteren und spannenden Konflikten. Im Seminar werden dafür theoretische Grundlagen des Drehbuchschreibens beleuchtet und praktisch an eigenen Ideen gearbeitet.

An ausgewählten Drehbüchern und Filmen werden Themen wie Plotstruktur, Spannungsbögen und Charaktereinführung analysiert. Ergänzt wird dies durch die Praxisberatung durch die Seminarleitung und die Möglichkeit, an eigenen Ideen zu arbeiten und Entwürfe in der Gruppe zu diskutieren.

Verpflegung
Für Getränke und Fingerfood ist gesorgt.

Kosten: 25€ Person
Reisekosten könnten anteilig erstattet werden.

Veranstaltungsort:Medienwerkstatt Rostock / FRIEDA 23

Zielgruppe: junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren

Anmeldeschluss: 20. September 2026

Weitere Infos/Anmeldung:
Institut für neue Medien gGmbH / Medienwerkstatt Rostock Friedrichstrasse 23 18057 Rostock
Telefon: 0381 203540

E-Mail:

Internet: ifnm.de/blog/

Social media:  IInstagram

zu Google Kalender hinzufügen


Einzelne BJF-Projekte gefördert vom:

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Im Rahmen des:

Kinder- und Jugendplan des Bundes