Zum Artikel springen
Termine
Bundesverband Jugend und Film e.V.

Termine März 2026

29. International Film Festival ZOOM - ZBLIZENIA

2. - 8. März 2026, Jelenia Góra / Polen

International Film Festival ZOOM - ZBLIZENIADas International Film Festival ZOOM - Zblizenia gehört zu den großen und wichtigen Festivals der unabhängigen Filmszene in Polen.

Es bietet einen Treffpunkt für Filmschaffende aus Polen und dem Ausland und will den Austausch von Ideen, zur Filmsprache und zur Förderung von unabhängiger Filmkunst fördern.

Das Festival Screening wird ergänzt durch spezielle Filmvorführungen. Dazu kommen zahlreiche Podiumsdiskussionen, für die Zuschauer offene Jurydebatten, Begegnungen mit Filmschaffenden und weitere Veranstaltungen.

Das Festival will die Leistungen der Filmemacher*innen präsentieren, verbunden mit neuen Trends und Ideen der unabhängigen Filmszene. Dies lässt Raum für eine Vielzahl von Formen - Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationsfilme und Video-arts. Es gibt keine Beschränkungen auf Themen und Inhalte.

Anmeldeschluss: 21. September 2025

Weitere Infos/Anmeldung:
Telefon: +48 509 509 336

E-Mail:

Internet: www.zoomfestival.pl

zu Google Kalender hinzufügen


Veranstaltung des Bundesverbandes Jugend und Film e.V.

Color Grading mit DaVinci Resolve

7. - 8. März 2026, Medienzentrum Wiesbaden, Hochstättenstraße 6-10, 65183 Wiesbaden

Bereich: Filme drehen

Color Grading ist mehr als Technik – es ist Gestaltung mit Licht und Farbe. Im Workshop lernt ihr, wie aus kontrastarmen LOG-Material lebendige Bilder entstehen. Gedreht, geschnitten und gegradet wird mit DaVinci Resolve – kreativ und praxisnah.

Mehr als nur "Schönmachen"
Farbe ist Gefühl, Atmosphäre und Rhythmus. Sie kann eine Szene zum Leuchten bringen, Spannung erzeugen oder eine Geschichte subtil vertiefen. Color Grading ist weit mehr als nur das „Schönmachen“ von Bildern – es ist ein kreativer Prozess, der die visuelle Sprache eines Films entscheidend prägt.

Die Teilnehmenden drehen selbst
Im Workshop werden die Teilnehmer*innen erleben, wie aus flachem LOG-Material ein ausdrucksstarker Look entsteht. Am ersten Tag wird gemeinsam mit Schauspieler*innen einer Schauspielschule (angefragt) eine Szene gedreht – aus verschiedenen Perspektiven und mit Kameras, die im LOG-Format aufzeichnen. Die Teilnehmenden werden erleben, wie wichtig Licht, Kamera und Inszenierung für das spätere Grading sind.

Die Arbeit am Schnittplatz
Im Anschluss beginnt die Arbeit am Schnittplatz: Die Teilnehmenden gestalten Stimmungen, heben Details hervor oder retuschieren sie weg, entwickeln Looks und erzählen mit Farbe. Gearbeitet wird mit DaVinci Resolve – einer Software, die Schnitt, Grading und Audiopostproduktion vereint und auch in Hollywood eingesetzt wird. Die moderne Bedienoberfläche ist leicht erlernbar und bietet Features für Profis.
Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Referent: André Jagusch
Zielgruppe: Jugendliche und Interessierte ab 12 Jahren

Anmeldeschluss: 20. Februar 2026

Weitere Infos/Anmeldung:
Medienzentrum Wiesbaden e.V. Hochstättenstraße 6-10 65183 Wiesbaden
Telefon: 06111665849

E-Mail:

Internet: www.wiesbaden.de/microsite/medienzentrum/

Social media:  Community

zu Google Kalender hinzufügen


BUFF International Children and Young People’s Film Festival

7. - 13. März 2026, Malmö, Schweden

BUFF  International Children and Young People’s Film Festival BUFF is an amazing film festival as it has something for everyone!

Some have their very first cinematic experience, some screen their first feature film to an audience of critical children and some are even inspired to tell their own stories through film. Since 1984, BUFF Film Festival has been the most important forum for film for children and youths in the Nordics. In more recent years, BUFF is also attracting a growing number of professionals who work in the industry. To encourage the production of films for a young audience is very important as it is culture aimed at children. Films for children and youths are often produced on a limited budget and generally do not get much attention in the media. As such, BUFF wants to be a forum that highlights questions and facilitates discussion around access to film and the need to find a sustainable way of producing great film for children and young people. In 1992 BUFF was awarded a Guldbagge for its enthusiastic work in promoting good film for children and young people. BUFF aims to reach out to its young visitors with films from all over the world that help them see things in a broader perspective. Another of BUFF’s drivers is to teach young people about the influence of film in society. Films that that touch, engage and make the viewer ask questions are 100% BUFF.

Anmeldeschluss: 21. November 2021

Weitere Infos/Anmeldung:
BUFF STORTORGET 29 211 34 MALMÖ BOX 4277 SE-203 14 MALMÖ, SWEDEN
Telefon: 0046- (0)40- 239211

E-Mail:

Internet: www.buff.se/en/

zu Google Kalender hinzufügen


Diagonale 2025 - Festival des österreichischen Films

18. - 26. März 2026, Graz, Österreich

Diagonale 2025 - Festival des österreichischen Films Die Diagonale – Festival des österreichischen Films versteht sich als Forum für die Präsentation und Diskussion österreichischer Filmproduktionen. Ziel und Aufgabe der Diagonale ist die differenzierte, vielschichtige und kritische Auseinandersetzung mit dem heimischen Kino sowie dieses Filmschaffen stärker in die mediale Aufmerksamkeit und damit in den öffentlichen Diskurs zu rücken.

Seit 1998 macht die Diagonale Graz alljährlich zur Filmhauptstadt Österreichs und hat sich seitdem als unverzichtbarer Treffpunkt für Filmbranche und Publikum etabliert. Rund 1.300 akkreditierte Fachbesucher/innen und 25.000 Besucher/innen, darunter ein hoher Anteil an jungem Filmpublikum, versammeln sich zur Festivalzeit in Graz, um das vielfältige Filmprogramm, die besondere Festivalatmosphäre sowie die Diskussion mit den anwesenden Filmgästen und das darüber hinausgehende Programmangebot zu genießen. Die Nachhaltigkeitsstrategie des Festivals sorgt zudem dafür einen ökologischen Beitrag zu leisten, sodass Umweltbewusstsein und filmischer Genuss Hand in Hand gehen.

Anmeldeschluss: 2. Dezember 2024

Weitere Infos/Anmeldung:
Büro Graz (für Sponsoring, Marketing) Hotel Weitzer Grieskai 12-16, 8020 Graz
Telefon: 43 / (0) 316 / 82 28 18

E-Mail:

Internet: www.diagonale.at

zu Google Kalender hinzufügen


Veranstaltung des Bundesverbandes Jugend und Film e.V.

Inklusive Vielfalt im Film – so wollen wir gezeigt werden!

30. - 30. März 2026, Köln-Porz

Bereich: Filme sehen

Inklusiver Workshop zur Darstellung von Vielfalt im Film. Dabei liegt das Augenmerk auf verschiedenen Diskriminierungskategorien, die mit dem Schauen eines Films analysiert und besprochen werden. Zum Schluss wird ein Trailer zu einem eigenen Film erstellt.

Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Diversität in Filmen. Besonders wird dabei auf ein vorher festgelegtes Thema (z.B. Gender, Rassismus oder Inklusion) eingegangen.

In Theorie
Zuerst wird erarbeitet, wie die Teilnehmenden das entsprechende Thema in Filmen dargestellt sehen möchten. Dann geht es in die Praxis: Die Teilnehmer*innen schauen einen Film und besprechen dabei die Darstellung ihres Themas. Dabei werden unterschiedlichste Bereiche des Films unter die Lupe genommen: Schauspieler*innen, inhaltliche Darstellung, Licht und Ton, uvm.

Und in Praxis
Jetzt nehmen die Teilnehmer*innen selbst die Kamera zur Hand und drehen einen Trailer zu ihrem inklusiven Filmkonzept, mit dem Ziel ihr Thema möglichst gut darzustellen. Am Ende schauen alle gemeinsam den Trailer und besprechen ihn.

Ein inklusiver Workshop
Um einen weiten Zugang zu dem Workshop zu ermöglichen, werden unterstützende Technologien, einfache Sprache und Piktogramme verwendet. Das macht die Inhalte für alle Verständlich und erleichtert den Einstieg. Jede*r Jugendliche kann am Projekt teilnehmen und sich einbringen. Dies eröffnet Teilhabe, sensibilisiert die Gruppe für Diversität und führt zum Abbau von Vorurteilen.


Teilnahmegebühr: 5€
Veranstaltungsort: Inklusive OT Ohmstraße, Köln-Porz
Zielgruppe: Kinder von 9-11 Jahren

Anmeldeschluss: 23. März 2026

Weitere Infos/Anmeldung:
LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. Hedwigstraße 30-32 47058 Duisburg
Telefon: 0203/418676-83

E-Mail:

Internet: medienarbeit-nrw.de/projekte/bunderverband-jugend-und-film/

zu Google Kalender hinzufügen


Veranstaltung des Bundesverbandes Jugend und Film e.V.

Stop-Motion-Trickfilm

Jahreszeiten erleben

30. - 30. März 2026, Medienwerkstatt Wismar

Bereich: Filme drehen

Die Teilnehmenden erstellen eigene Trickfilme im Stop-Motion-Stil. Das Thema ist die aktuelle Jahreszeit.

Du möchtest einen Trickfilm erstellen und lernen, wie Film eigentlich funktioniert, was das Geheimnis der laufenden Bilder ist? Und möchtest Du Deinen Trickfilm vertonen mit Stimme, Geräuschen und Musik? Der Trickfilm ermöglicht den Teilnehmenden, sich das Grundwissen des Filmemachens zu erarbeiten, das Medium "Film" spielerisch zu verstehen.
Unter Anleitung einer Referentin gestalten die Teilnehmenden die benötigten Requisiten selbst und bekommen beim Erstellen ihres Filmes fachliche Unterstützung.

Der Workshop widmet sich thematisch der aktuellen Jahreszeit.

kostenlos

Termin: 30.03.2026, 10-14 Uhr

Veranstaltungsort: Medienwerkstatt Wismar, Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53 Wismar

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren

Anmeldeschluss: 22. März 2026

Weitere Infos/Anmeldung:
Mecklenburg-Vorpommern Film e.V. Bürgermeister-Haupts-Straße 51-53 Haus 5 23966 Wismar
Telefon: 03841 618401

E-Mail:

Internet: www.filmbuero-mv.de/

zu Google Kalender hinzufügen


Einzelne BJF-Projekte gefördert vom:

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Im Rahmen des:

Kinder- und Jugendplan des Bundes