Zum Artikel springen
Termine
Bundesverband Jugend und Film e.V.

Termine

Veranstaltung des Bundesverbandes Jugend und Film e.V.

Film-Sommercamp 2026

eine Woche Filme machen - all inclusive!

1. - 8. August 2026, Niedersachsen

Bereich: Filme drehen

Acht Tage Filmpraxis: In kleinen Teams durchlaufen die Teilnehmenden alle Phasen der Filmproduktion: Von der Idee zum Drehbuch über Kamera, von Licht- und Tontechnik bis hin zur Regie, Produktionsleitung, Schnitt und Nachbearbeitung bis zur Premiere.

Im Sommercamp bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit, mit professioneller Unterstützung ihren eigenen Kurzspiel- oder Dokumentarfilm zu drehen. Innerhalb von acht Tagen erhalten sie – je nach Wunsch – eine Einführung in die Praxis des Filmgenres und durchlaufen dabei alle Phasen der Filmproduktion anhand ihres eigenen Projektes:

In der Spielfilm-Gruppe von der Idee und dem Drehbuch über Kamera-, Licht- und Tontechnik bis hin zu Regie und Produktionsleitung und der Arbeit vor der Kamera.

In der Dokumentarfilm-Gruppe von der Recherche über die technische Umsetzung des ausgewählten Doku-Themas vor Ort bis hin zu Schnitt und Nachbearbeitung.

Mit feierlicher Premiere
Daneben haben die Teilnehmer*innen reichlich Gelegenheit, mit anderen Filmemacher*innen in entspannter Atmosphäre ihre Ergebnisse anzuschauen und über das Abenteuer Film zu diskutieren. Zum Abschluss des Sommercamps gibt es die feierliche Premieren der eigenen Filme in einer besonderen Location.

Veranstaltungsort: Tagungshaus in Niedersachsen (wird noch bekanntgegeben)

Zielgruppe: junge Filmbegeisterte von 14-27 Jahren

Anmeldeschluss: 30. Juni 2026

Weitere Infos/Anmeldung:
LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. Reinhäuser Landstraße 92 37083 Göttingen
Telefon: 055149569710

E-Mail:

Internet: www.lag-jugend-und-film.de/film-sommercamp

Social media:  IInstagram

zu Google Kalender hinzufügen


Einzelne BJF-Projekte gefördert vom:

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Im Rahmen des:

Kinder- und Jugendplan des Bundes