Das fliegende Klassenzimmer
(Regie: Tomy Wigand, Deutschland 2002)
Gruppierung: Kind
Altersempfehlung: 8-12 Jahre
Sprachfassung: Deutsch
Laufzeit: 114 Minuten
Übersetzung: Untertitel
Empfehlung: kann Neuankömmlingen gezeigt werden
Genre: Literaturverfilmung nach dem Roman von Erich Kästner
Themen: Schule, Thomanerchor Leipzig (Musik), Theater, Freundschaft
Synopsis:
Jonathan ist bereits von sechs Internaten geflogen, als ihm ausgerechnet der berühmte Thomanerchor in Leipzig eine letzte Bewährungschance einräumt. Der Internatsleiter Justus nimmt sich seiner an und Jonathan findet schnell Freunde. Gemeinsam wollen sie ein Theaterstück aufführen, noch ohne zu wissen, dass sie damit auch in alten Wunden von Justus bohren.
Hinweise: Der Film enthält leichte Szenen von Gewalt wie die Fesselung und das Schlagen eines Schülers oder handfeste Raufereien um Macht.
Pädagogische Vor- und Nachbereitung der Vorführung
Das besondere Schulsystem Internat, sowie Weihnachtsaufführungen sind vielleicht unbekannt. Auch das politische System in der ehemaligen DDR und die Flucht in den Westen spielen eine Rolle, auf die es ggf. hinzuweisen gilt.
Einführung: Erläuterung des Schulsystems und der historischen Bezüge, Frage nach eigenen Erfahrungen mit der Schule, mit Lehrern (Vorbilder?) und mit dem Schultheater.
Diskussions- und Spielideen: In welchem der Charaktere/Schüler des Films hast Du dich am ehesten wiedererkannt? Habt Ihr in der Klasse schon ähnliche Streiche wie die Schüler im Film gespielt? Wer ist mutiger im Film: Jonathan, Matz oder Uli? Warum verstoßen die Kinder gegen die Internatsordnung, wie reagiert der Lehrer darauf und wie stehst Du selbst zu diesem Regelverstoß? – Was oder welche Rolle würdest du gerne selbst einmal auf der Bühne spielen?
Weitere Informationen zum Film (BJF Clubfilmothek)
Trauma- und kultursensible Hinweise zur Filmauswahl*
Allgemeine Hinweise zum Film:
Deutsche Geschichte sollte erklärt werden
Positive Bilder:
Positive Bilder von Freundschaft (auch über Generationen hinweg) und Zusammenhalt
Vertrauen in den Lehrer
Die Kinder kriegen bewältigende Aufgaben; Erwachsene „ergreifen Partei“ für Kinder
Mögliche Trigger:
00:34:50 Ohrfeige, „Folter“ des Jungen
01:14:37 Feuer und Rauch + die ganze Szene
* Wir danken Martina Bock und Atran Youkhana von der Stiftung Wings of Hope Deutschland für ihre Hinweise zu den Filmen.